Bei der Entwicklung von Matratzen für übergewichtige Personen – gemeint sind Menschen mit starkem Übergewicht, etwa im Bereich zwischen 130 bis 350 kg – muss auf viele Details geachtet werden. Jemand, der z.B. an Adipositas leidet, benötigt einerseits eine sehr formstabile und stützkräftige Matratze, andererseits sind Komfort und besonders die Druckentlastung von entscheidender Bedeutung. Es geht also darum, den Spagat zu meistern zwischen erzeugtem Gegendruck und sanfter Weichlagerung. Ideal ist bei der Schlafunterlage dementsprechend eine Mischung zwischen weich und hart.
Wie kann die Matratze bei Übergewicht helfen?
Es gibt unterschiedliche Kriterien, nach denen eine Matratze für Übergewichtige eine Hilfe darstellen kann:
- „Druckentlastung“ heißt das Zauberwort. Besonders bei starkem Übergewicht ist das sehr wichtig, da das empfindliche Gewebe durch das Gewicht einen großen Druck ausübt. So kann leicht ein Druckgeschwür (Dekubitus) entstehen, v.a. bei zusätzlichen Krankheiten. Und diesem gilt es vorzubeugen oder – wenn das Geschwür bereits vorliegt – mit der Matratze entsprechend entgegenzusteuern. Letzteres wäre ein Teil der sogenannten Dekubitustherapie.
- Das Gewicht sollte sicher aufgefangen werden. Ist die Matratze zu dünn, hat man keine Chance. Die Stützkraft reicht nicht aus. Deshalb weist eine gute Schwergewichtsmatratze die nötige Höhe auf. Wenn möglich, sollte sie dabei aber nicht selbst zum Schwergewicht werden. Das lässt sich dann durch den Matratzenschaum steuern, wobei Polyetherschaum z.B. leichter als Kaltschaum und Viscoschaum (relativ schwer) ist.
- Die Matratzenhärte gilt als weiterer Aspekt, der unbedingt bei der Auswahl berücksichtigt werden muss. Die Härtegrade sollten in jedem Fall recht hart gewählt sein, wobei die obere Schicht der Matratze verhältnismäßig weich sein sollte aufgrund der Dekubitusgefahr (s.o.)
- Auch in Sachen Atmungsaktivität muss das Matratzenmodell auf ganzer Linie überzeugen, da Leute mit Übergewicht häufig mehr schwitzen als Menschen mit Normalgewicht (nach Body-Mass-Index). Hier sollten extrem atmungsaktive Materialien wie z.B. PU-Bezüge zum Einsatz kommen, die schnell die überschüssige Flüssigkeit abtransportieren und somit feuchtigkeitsregulierend wirken.
Expendo-Serie von Franke Matratzen unterstützt optimal
Franke Matratzen bietet z.B. für Adipositas (starkes Übergewicht) gesundheitsorientierte Lösungen an. Die Schaummaterialien der Expendo-Schlafsysteme sind speziell für stärkere Beanspruchungen ausgewählt und mit einer harten sowie einer weicheren Schicht ausgestattet. Zudem erleichtert eine extra angebrachte Sitzkante das Aufstehen und Hinsetzen.
FRANKE-Matratzen für übergewichtige Personen in folgenden Gewichtsbereichen:
- Expendo XL (H4): ca. 120 – 140 kg
- Expendo XXL 200 (H5): ca. 140 – 200 kg
- Expendo XXL 350 (H5): ca. 200 – 350 kg
Passend dazu sind XL- und XXL-Lattenroste (alle Bauteile extra stabil verbaut), Nackenkissen und weitere bedarfsgerechte Zusatzartikel erhältlich.